Gibt es Mundschutzmasken speziell gegen Grippe?
Das Corona Virus hat das tägliche Leben drastisch verändert. Aufgrund der Atemwegserkrankung, welche letztes Jahr ausgebrochen ist, wurden einige neue Regelungen von der Regierung verabschiedet. So ist jeder Bürger dazu verpflichtet, eine Mundschutzmaske zu tragen, sobald er Einrichtungen wie Supermarkt, Büro oder Schulen betritt. Diese Maßnahme soll die weitere Ausbreitung des Virus aufhalten. Schließlich wird Covid-19 über Aerosole weitergegeben, welche wir während des Sprechens, Atmens, Niesen oder Hustens ausstoßen.
Treffen diese auf die Schleimhäute eines anderen, ist eine Infektion möglich. Die Maske verhindert einen solchen Austausch. Das Mundschutz Maske kaufen und Tragen ist daher für jeden Bundesbürger ein Muss. Nicht nur weil es eine gesetzliche Vorschrift ist und bei Missachten mit einer Geldstrafe belegt wird, sondern vor allem, um Menschenleben zu schützen.
Schützen Masken auch vor einer Grippe?
Die Wirksamkeit von Mundschutz Masken wurde mittlerweile schon von einigen Virologen und Organisationen erforscht. Eine WHO-Studie beispielsweise hat ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Corona Infektion durch das Tragen einer Maske fünf bis sechsmal niedriger ist, als ohne. Immerhin werden Vieren und andere Partikel aufgrund des Mundschutzes nicht an andere weitergegeben oder aufgenommen. Sie ist damit das ideale Utensil, um sich selbst und seine Mitmenschen zu schützen. Die Übertragung an sich passiert unbemerkt. Schließlich können wir Bakterien und Viren mit bloßem Auge nicht sehen. Neben dem Corona Virus ist aber auch die Erkältung in jedem Jahr ein wichtigstes Thema. Vor allen Dingen in den kalten Monaten des Jahres überlegen viele, wie sie sich vor einer Grippe schützen können. Die gute Nachricht ist, dass die gegen Corona eingesetzten Masken auch die Erreger einer Grippe abhalten. Eine Mundschutz Maske kaufen und tragen kann also gleich vor mehreren Gefahren bewahren.
Welche Arten von Mundschutzmasken gibt es?
Beim Maskenkauf stellen sich viele Menschen die Frage, welche Maskenart denn nun eigentlich die Beste ist. Grundsätzlich ist hierbei anzumerken, dass alle Arten einen zuverlässigen Schutz vor einer SARS-CoV-2 Infektion bieten. Zur Auswahl stehen zum einen die FFP1 Masken. Dies sind die handelsüblichen OP-Masken, welche nach einmaligem Tragen entsorgt werden müssen. Darüber hinaus gibt es noch die FFP2 Masken, welche über einen noch höheren Schutzfaktor verfügen. Den absolut besten Schutz bietet jedoch der Mundschutz FFP3.
- Der FFP1 Mundschutz hält ca. 80 % aller Partikel ab
- Der FFP2 Mundschutz hält ca. 94 % aller Partikel ab
- Der FFP3 Mundschutz hält ca. 99 % aller Partikel ab
Alle Arten von Masken schützen also zuverlässig vor Corona- oder Grippe-Erregern. Darüber hinaus werden auch Bakterien und Staub aus der Luft gefiltert, wodurch auch diese nicht in die Atemwege gelangen können. Spezielle Exemplare, die nur gegen Grippe-Erreger schützen, gibt es also nicht. Schließlich sind solche auch nicht notwendig.