Mehr Zeit für dich: Hörbücher für Kinder & Erwachsene
Mein audible-Guthaben ist schon wieder aufgebraucht – und das am Monatsanfang! Es ist gerade für Juli Zeh’s “Über Menschen” draufgegangen, ein Buch, das so aktuell ist, dass es bereits auf Corona anspielt. -Und das tut es aus einer unerwartet versöhnlichen Perspektive, blickt die Autorin doch einmal hinter die Fassade von “Corona-Apokalyptikern” und AFD-Wählern, um die Mauern in den Köpfen der Menschen einzureißen. Ein Hörbuch, das den Leser bzw. die Leserin ermutigt, über den Tellerrand zu schauen. Oder auf Neudeutsch: die eigene Filter Bubble zu verlassen und ins echte Leben einzutauchen.
Hörbücher: Hier gibt’s Kritiken & Empfehlungen für jeden Geschmack
Hörbücher und -spiele gibt es mittlerweile zu jedem erdenklichen Thema. Ob das die Zukunft der Arbeitswelt betrifft, Religionen oder den klassischen Liebesroman: Fast alle Bücher lassen sich ins Hörformat übertragen. Was praktisch ist, denn so kann man Bücher auch nebenbei genießen. Einen Nachteil sehe ich aber auch, schließlich verliert man angesichts der Vielzahl an Eigenproduktionen, Klassikern und Neuauflagen wirklich schnell den Überblick. Hilfe!, wie soll man sich da noch entscheiden?
Damit Bücherwürmer trotzdem ihr zukünftiges Lieblings-Hörbuch entdecken, stellt das audible Magazin nach Genres und Interessen regelmäßig Hörbücher und -spiele vor. Zudem werden die unterschiedlichsten AutorInnen interviewt. Das verschafft nicht nur Klarheit, sondern macht auch Lust aufs Hören von so manch einem Hörspiel, auf das man sonst womöglich nie aufmerksam geworden wäre!
Neuerdings sind sogar meine wenig Buch-affinen Kinder auf den Geschmack des Geschichtenanhörens gekommen und ich sehe mich immer öfter gezwungen, Guthaben dazuzukaufen. Das funktioniert bei der Hörbuch-App audible ganz einfach. Meine Kontodaten sind ohnehin hinterlegt. Ein, zwei Klicks später befindet sich das gewünschte Audiobook auf dem Handy. Du kannst es dir übrigens auch dann anhören, wenn du gerade offline bist. Ebenfalls praktisch: audible lässt sich von verschiedenen Geräten aus nutzen. Wenn Töchterlein ihre Hörbücher anschalten möchte, loggt sie sich mit meinen Daten einfach auf ihrem Handy ein. Das funktioniert beinahe so schnell und unkompliziert wie in meiner Kindheit das Abspielen einer Kassette. Jep, so habe ich damals noch Hörspiele gehört…
(Nur) was für Kinder?
Hörbücher kommen wohl nie aus der Mode. 91% der 3-8-Jährigen wachsen in Deutschland mit Hörbüchern bzw. Hörspielen auf. -Und profitieren davon nicht nur in Form von Spaß und Unterhaltung! Hörbücher und -spiele regen darüber hinaus die Fantasie an und verbessern die Konzentrationsfähigkeit. Abgesehen von den pädagogisch wertvollen Vorzügen des kindlichen Hörbuch-Konsums, von denen der Nachwuchs profitiert, wartet im Versteckten noch ein Pluspunkt für deren Eltern: Sie haben ihre Ruhe!
Im Gegensatz zu mir bevorzugen die Kinder allerdings das Fantasy-Genre. Ob Film, Serie, Buch oder Hörspiel, in ihren Geschichten wimmelt es vor Tieren, Tiermenschen, Zaubertieren, Fabelwesen… Seit es für die meisten Menschen in unserem Land nicht mehr normal ist, mit Kühen und Hühnern unter einem Dach zu leben und selbst eine Katze zu viel Pflegeaufwand bedeutet, sucht unsere Sehnsucht nach der Natur sich offenbar andere Wege. Dass insbesondere Kinder von Geschichten angetan sind, in denen Tiere die Hauptrolle spielen, weiß auch Kathryn Lasky. Die US-amerikanische Schriftstellerin hat sich auf mehrteilige Romane spezialisiert, die entweder von Eulen, Eisbären oder Wölfen handeln. Ihre HeldInnen pflegen zwar noch die Lebensweise der Tiere, doch die Autorin verpasst ihnen hin und wieder (über-)menschliche Züge. Dass einige Eisbären lesen und Uhren bauen können, klingt neben der Fähigkeit eines Wolfs, der seine Gestalt ändern kann, fast schon banal.
Letzterer spielt die Hauptrolle in “Clan der Wölfe”, einer Saga, deren sechs Teile mein Kind in den Sommerferien durchgehört hat. Zum Glück haben wir zwei Teile der “Wölfe-Reihe” als CD’s in der Kinderbibliothek gefunden. Auf der Autofahrt in den Urlaub haben wir uns die Zeit – im Stau stehend – also mit Hörbüchern vertrieben. Obwohl ich kein Fantasy-Fan bin (und erst recht nicht von „Zaubertieren“), konnte ich mich dem Bann der Geschichte nicht entziehen. Es war einfach ein zu schönes Hörerlebnis.
Wie einfach lässt sich die Hörbuch-App handhaben?
Wer schlau ist und viel hören, aber wenig zahlen will, sucht gezielt nach langen Hörbüchern. Für den Fall, dass du für ein Hörbuch wie “Game of Thrones”, das insgesamt über 33 Stunden dauert, mehrere Monate benötigst, um es bis zum Ende durchzuhören, hast du die Möglichkeit, dein Abo zu pausieren. Bis zu drei Monate lang werden dann keine monatlichen Beträge mehr von deinem Konto abgebucht. Deine bereits heruntergeladenen Hörbücher kannst du trotzdem weiterhören. Allerdings sammelst du in dieser Zeit kein Guthaben an.
Die Hörbuch-App audible tut, was sie soll und ist dabei so nutzerfreundlich, dass selbst Kinder sie im Nullkommanichts verstehen. Dank der Marktmacht des Amazon-Konzerns, zu dessen Töchtern audible gehört, lässt das Repertoire an Hörbüchern und Podcasts kaum einen Wunsch offen. Dabei kann man auf so ziemlich jede Sprachversion eines Hörbuches zugreifen, denn audible funktioniert international. Da kommt so schnell keine Langeweile auf!
LG Anne!!!