Darum lohnt sich ein Urlaub auf Sardinien

Urlaub auf Sardinien mit Kindern
Foto von Laura Mor von Pexels

Sardinien Urlaub mit Kindern – Familienurlaub in Italien

Sardinien ist nicht nur eine der schönsten Inseln im Mittelmeerraum, sondern auch für Familien mit Kindern besonders gut geeignet. Durch die zahllosen Sandstrände und dank des lauen Wellengangs baden Kinder gefahrlos im türkisblauen Wasser. Die Wassertemperaturen liegen das ganze Jahr über bei rund 25 Grad Celsius! Außerdem glänzt die italienische Insel mit ganzen 300 Sonnentagen im Jahr.

Zudem gibt es viele gut ausgebaute Ferienorte, in denen du tolle Ferienwohnungen oder Hotels mit speziellen Zusatzleistungen für Familien findest. Das garantiert der gesamten Familie einen entspannten und erholsamen Urlaub. Wir zeigen dir im Folgenden die vielen weiteren Vorzüge der Insel.

Urlaub für die Familie und kulinarische Genüsse

Für den Familienurlaub auf Sardinien stehen dir diverse Aktivitäten zur Auswahl: Du kannst wandern gehen, Rad fahren, dir die Berge anschauen, Sandburgen bauen, mit dem Boot die Küste der Insel erkunden oder eine Runde Federball am Strand spielen. Auch der größere Nachwuchs kommt voll auf seine Kosten und kann die interessante Unterwasserwelt beim Schnorcheln kennenlernen oder die ersten Surfstunden nehmen. Zudem warten viele kulturelle Highlights auf dich. Auch an Freizeitparks mangelt es der Insel nicht.

Auf der ganzen Insel findest du darüber hinaus eine Reihe hochwertiger Restaurants, in denen du mit den wunderbaren Spezialitäten der Insel sowie italienischen Nationalgerichten auf köstliche Art verwöhnt wirst.

Plane deine Übernachtung auf Sardinien jedoch frühzeitig, denn die Insel ist sehr beliebt und vor allem in der Hauptsaison schnell ausgebucht.

Kindgerechte Unterkunft auf Sardinien: Ferienhaus oder Hotel?

Familienurlaub auf Sardinien
Foto von Oleg Magni von Pexels

Nicht nur die sardische Landschaft ist vielfältig, sondern auch die Auswahl an Unterkünften. Große Ferienanlagen befinden sich vor allem im Norden und Süden an den Spitzen der Insel. Wunderbare und individuelle Ferienhäuser findest du dagegen überall.

Allerdings wirst du nirgendwo auf Hochhäuser und Bettenburgen stoßen, selbst große Familienhotels werden in landestypischer Architektur gebaut. Die vielen verschiedenen Ferienhäuser befinden sich häufig mitten in der Natur und dienen entweder als Kern deines Urlaubs oder als Ausgangspunkt. Von der Unterkunft aus ist es in der Regel nicht weit bis zum nächsten Strand oder der nächsten Aktivität. Hier kannst du deine Privatsphäre voll ausleben und auch deine Kinder können sich frei entfalten.

Wir können dir Ferienhäuser auf Sardinien insbesondere in der Nähe der Costa Smeralda empfehlen, die Region ist besonders schön und für Familien geeignet. Viele Strände sind von dort aus sogar zu Fuß zu erreichen.

Sardinien mit Kindern – die perfekte Mischung aus Strand, Natur und Kultur

Die italienische Insel zeichnet sich auf der einen Seite durch ein hohes Maß an Luxus, Beach Clubs und Jetset aus. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch viele kleine romantische Orte, historische Dörfer und Städte sowie abgeschiedene Buchten. Ein kleiner Bummel durch die mondänen Häfen von Olbia und Porto Cervo gehört zum Urlaub dazu, hier kommt man so richtig ins Staunen. Sardinien hat auch viele ursprüngliche Ecken behalten, ob an der Küste oder im Landesinneren. Speziell im Osten lassen sich viele Traumstrände finden, die auch im Sommer nicht überlaufen sind.

Darüber hinaus lohnt sich ein kurzer Abstecher ins bergige Hinterland. In den vielen kleinen Dörfern dort fühlt es sich so an, als wäre die Zeit stehengeblieben. Hier kannst du Kulinarik, Kultur und Natur in Gänze kennenlernen und das echte Sardinien erleben. Dazu nimmst du am besten einen Mietwagen, du kannst aber auch auf Bustouren oder ein Taxi zurückgreifen.

Familienurlaub auf Sardinien – die beste Zeit

Hauptsaison ist auf Sardinien von April bis Ende Oktober. Im Winter steht die Insel still, selbst im touristisch gut erschlossenen Norden bleiben die meisten Restaurants und Hotels geschlossen. Die optimale Reisezeit ist von April bis Juni oder im Spätsommer ab September, dann ist es besonders schön auf der Insel.

In den anderen Monaten kann es in den Hotspots teilweise sehr voll werden, was für die Kleinen nicht so angenehm ist. Im Spätsommer bietet sich der Vorteil, dass du bei angenehmen Temperaturen auch noch einige schöne Ausflüge unternehmen kannst. Fürs Baden im Meer kann es für Kinder dann jedoch schon etwas zu kühl sein, wobei hier eventuell Neoprenanzüge Abhilfe schaffen.

Das könnte dich auch interessieren …