Welche Babykleidung für Jungen im Sommer?
In den Sommermonaten kann es an manchen Tagen richtig heiß werden. Viele Eltern fragen sich dann, welche Kleidung für das Neugeborene angemessen ist. Als Erwachsener trägt man in der Regel kurze Kleidung an Armen und Beinen. Die Sommerkleidung für Neugeborene sollte allerdings lang sein. Eltern können sich hier für einen Strampler oder Body entscheiden. Babys wachsen im Bauch der Mutter bei 36 bis 37 Grad Celsius heran. In der ersten Zeit ist Wärme für die neugeborenen Jungs und Mädchen immens wichtig. In diesem jungen Alter sind Neugeborene nicht in der Lage, die Körpertemperatur zu regulieren. Für den Sommer benötigen Jungen daher die passende Bekleidung.
Lange Sommerkleidung ist wichtig
Der Körper muss im ersten Jahr verschiedene Körperfunktionen wie die Schweißproduktion, Gänsehaut oder Zittern lernen. Eltern freuen sich im Sommer über Schatten mit 25 Grad Celsius. Allerdings sind diese Temperaturen für das Baby zu kalt. Lange Sommerkleidung für Jungen ist außerdem wichtig, da es im Alltag häufig zu Temperaturwechseln kommt. Beim Einkaufen setzen die meisten Läden auf Klimaanlagen, damit es im Sommer nicht zu heiß wird. Klimaanlagen oder auch Wind im Freien können die Körpertemperatur des Neugeborenen senken.
Sommerkleidung mit Lichtschutzfaktor
Eltern sollten das Baby vor der UV-Strahlung der Sonne schützen. Babyhaut ist im ersten Jahr sehr empfindlich und dünn und sollte auch im kühlen Schatten geschützt werden. Denn selbst im Schatten kann es zu einem Sonnenbrand kommen. Richtige Kleidung für neugeborene Jungs und Mädchen ist das A und O. Beim Kauf können die Eltern auf den Lichtschutzfaktor achten, der meistens auch mit angegeben wird. Die besten Materialien sind Seide und Wolle mit einem Lichtschutzfaktor bis zu 50. Baumwolle hat auch einen Lichtschutzfaktor bis 15. Eltern sollten sich im Sommer für reine und dünne Materialien aus Seide und Wolle entscheiden. So kann das Neugeborene optimal die Körpertemperatur halten. Sollte dein Junge schwitzen, nimmt die Seide oder Wolle den Schweiß auf und hält die Babyhaut trocken.
Passende Sommerkleidung für Jungs
Die beste Sommerkleidung für Jungs sind Strampler oder Body aus natürlichen Rohstoffen. Eltern sollten beim Kauf besonders auf natürliche Stoffe (Naturfasern) achten. Die Naturfasern eignen sich auch für Babys mit besonders empfindlicher Haut. Neben einem Body sollten die Jungs ein Shirt unter dem Strampler und kleine Söckchen tragen. Bei Spaziergängen oder anderen Ausflügen liegen die Babys die meiste Zeit im Kinderwagen. Im Sommer sollten die Neugeborenen zusätzlich mit einer leichten Decke zugedeckt sein. Die Decke ist wichtig zum Einkaufen, da es in den Einkaufsläden häufig zu Temperaturwechseln kommen kann. An heißen Tagen kann die Decke dann wieder entfernt werden.
Sonnenschutz für den Kopf
Um Kopf, Nacken und die Ohren zu schützen, sollten Neugeborene auch an heißen Tagen ein kleines Mützchen tragen. Der Kopf ist bei Babys besonders empfindlich. Im Sommer leistet ein schicker Sonnenhut Abhilfe, der den Kopf und Nacken optimal vor der Sonneneinstrahlung und der starken UV-Strahlung im Sommer schützen kann. Wenn du dich fragst, ob die Kleidung für das Baby zu warm ist, solltest du eine Nackenprobe vornehmen. Dabei legst du eine Hand auf den Nacken des Babys. Sollte er feucht sein, musst du dich für etwas dünnere Kleidung entscheiden.