Wie sinnvoll ist Englisch in der Vorschule?
Englisch lernen für Kinder wird in vielen Kindergärten und Schulen von klein auf praktiziert. Kein Wunder, denn diese äußerst wertvolle Fähigkeit kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Englischkenntnisse sind für Kinder, Jugendliche und natürlich auch für Erwachsene von Nutzen. Fast 2 Milliarden Menschen auf der Welt sprechen diese Sprache! Natürlich sind nicht all diese Menschen Muttersprachler, viele von ihnen beherrschen die Sprache nur sehr rudimentär. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Englisch der Schlüssel der internationalen Kommunikation ist.
Mit Freude lernen: Moderne Lehrmethoden machen’s möglich
Doch bevor wir ein flüssiges Gespräch auf Englisch über ein Thema führen können, müssen wir zunächst eine lange Lernphase durchlaufen. Nicht für jeden ist es eine angenehme Zeit. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Bildung nicht nur mit einer unangenehmen und langweiligen Pflicht in Verbindung zu bringen. Moderne Lehrmethoden gehen davon aus, dass die Einführung von Spaß, Spiel und Freude in den Lernprozess die Merkfähigkeit der Schüler verbessert. Dies ist besonders bei den Jüngsten wichtig.
Englischunterricht kann Spaß machen. Natürlich kann ein bestimmtes Ziel für Erwachsene oder Jugendliche hilfreich sein: eine gute Arbeitsstelle zu bekommen, ins Ausland zu gehen oder zu studieren, ist sicherlich eine gute Motivation. Das Erreichen des Ziels wird Zufriedenheit bringen.
Wie sollte der Englischunterricht aussehen, damit er den Kindern Spaß macht?
Moderne Englischschulen arbeiten auf der Grundlage moderner Methoden und neuester Forschungsergebnisse. Sie zeigen deutlich, dass alte Lernmodelle, die auf negativer Motivation beruhen (Angst vor schlechten Noten oder Bestrafung), oft weniger wirksam sind als positive Motivation. Einschüchterung kann zwar eine Wirkung haben, ist aber meist nur vorübergehend. Wenn wir dem Kind hingegen zeigen, dass Bildung etwas Positives ist, mit dem es sich gut identifizieren kann, wird es den Lernstoff sicher länger behalten. Wir sorgen auch dafür, dass das Kind gerne zum Lehrbuch greift, auch von sich aus.
Die Grundlage für den Erfolg und die Zufriedenheit der Kinder im Englischunterricht ist also, dass die Lehrkräfte eine positive Atmosphäre schaffen. Der Erfolg hängt von ihnen ab! Wenn die Lehrkraft einfühlsam, verständnisvoll und ideenreich ist, ist das ein gutes Zeichen! Natürlich geht es nicht darum, die Kinder alles machen zu lassen, was sie wollen. Die Disziplin muss gewahrt bleiben. Dieser Balanceakt ist wohl der schwierigste und anspruchsvollste Teil der Arbeit mit Kindern. Aber ein guter Lehrer weiß, wie man das erreicht!
Auf dem deutschen Markt können Eltern Novakid wählen, eine Schule mit einheimischen Lehrern und Muttersprachlern. Ihre Herangehensweise an die kleinsten Schüler ist beeindruckend! Sie schaffen eine fröhliche Atmosphäre. Dadurch, dass das Lernen online stattfindet, fühlen sich die Kinder sicher und wohl. Eine kostenlose Probestunde ermöglicht es Ihnen, die Schule zu testen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Englisch lernen für Kinder bei Novakid wird in Form von Spielen und vollständigem Eintauchen durchgeführt.
Wirkt sich die Zufriedenheit mit dem Lernen positiv auf die Ergebnisse aus?
Englisch lernen für Kinder ist wichtig, um sie auf Herausforderungen vorzubereiten – nicht nur an der Universität oder im Beruf. Wenn ein Kind dem Bildungsprozess positiv gegenübersteht, wird es sich in Zukunft mit Sicherheit besser entwickeln und dem Lernen mit einer positiven Grundeinstellung begegnen. Dies wird sicherlich zu viel besseren Ergebnissen führen! Lernen ohne Stress und Langeweile macht die Schüler entspannt und sie eignen sich den Stoff auf natürliche Weise an.
Bei der Auswahl der Englischkurse für Kinder ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Angebot auf einem modernen Ansatz beruht. Ein freundliches Lernumfeld garantiert Zufriedenheit und einen positiven Effekt.