Warum ist Samt so beliebt?
Gründe, die für ein Samt Sofa sprechen
Samt fühlt sich weich, warm und einladend an. Der Stoff vermittelt einfach ein Gefühl von Luxus. Lange Zeit mit den Wohlhabenden assoziiert, wurde Samt in den 1900er Jahren immer weiter verbreitet und in den 1970er Jahren ein fester Bestandteil unserer Wohnräume. Mittlerweile ist das Samt Sofa für viele von uns der Inbegriff eines gemütlichen Wohnzimmers.
Die Einführung einer zarteren Farbpalette hat dazu geführt, dass sich Samt in die Räume einfügt, statt diese wie früher zu dominieren. Die Farbentwicklung hat auch dazu beigetragen, dass sich Samt für verschiedenste Zwecke in der Inneneinrichtung eignet – von Stühlen über Sofas, Kissen, Vorhänge bis hin zu Lampenschirmen. Und das ist noch nicht alles!
Geschwungene Formen
In der Möbelbranche ist eine Entwicklung hin zu entspannteren, geschwungenen Formen zu beobachten. Damit folgt sie einem Trend der Innenarchitekten, der schon etwas länger anhält – hin zu sanfteren Formen: Ob Spiegel, Lampen, Vasen oder Tische, Stühle und Sofas, allesamt sind diese Objekte der Inneneinrichtung nun in geschwungenen Formen zu haben.
Dieser Trend ist alles andere als neu, denn geschwungene Möbel gibt es schon seit geraumer Zeit. Doch sie galten oft als überdimensioniert und hochpreisig und hatten eher einen künstlerischen als einen praktischen Charakter. Jetzt aber erobert der geschwungene Stil mit einem kommerzielleren Design die Massen und ersetzt einige der seit langem bestehenden konventionellen Möbelstücke. Samt ist bei den zahlreichen geschwungenen Möbeln vorherrschend und verleiht dem Design ein luxuriöses Erscheinungsbild. Farblich bietet dieser Trend eine große Bandbreite von dunklen, satten Farben bis hin zu hellen, auffälligen Farbtönen.
Die Besonderheiten von Samt
Beim Kauf eines Samt-Sofas kann man zwischen einem langen und kurzen Flor wählen. Ein kurzer Flor ist pflegeleichter und nicht so empfindlich. Zudem bleibt die Oberflächenstruktur bei kurzem Flor lange erhalten. Kleidungsstücke, Verschlüsse oder Knöpfe können sich in dem Flor nicht verfangen. Außerdem sind kurzflorige Samtsofas robust. Samt ist nicht nur ein Trend an sich, sondern hat auch einen bedeutenden Einfluss auf andere Einrichtungstrends, was beweist, wie beliebt und vielseitig Samtstoffe wirklich sind! Moderne Samtsofas gibt es in verschiedenen Formen, passend zu jedem Stil und Geschmack.
Die meisten Samt Sofas werden mit einer angenehmen Sitzfläche kombiniert. Durch verschiedene Faserstoffe und Schaumstoff sitzt man auf den Sofas besonders weich und bequem. Wenn man aufsteht, nimmt die Sitzfläche die normale Form wieder an. Passend zu den Sofas aus Samt gibt es bei den meisten Herstellern noch schöne Kissen und Stoffauflagen in der gleichen Farbe.
Die richtige Pflege von Samt erhöht dessen Haltbarkeit
Viele Menschen scheuen sich vor Samt, weil sie denken, er sei schwer zu reinigen, dafür aber leicht zu beschädigen. Doch obwohl Samt wie ein ziemlich extravagantes Material aussieht, ist er tatsächlich erstaunlich strapazierfähig. Das liegt daran, dass Samt im Gegensatz zu vielen anderen Stoffen weder ein erhöhtes Webmuster noch lose Fäden aufweist. Der daraus resultierende flache Flor ist unempfindlich und pflegeleicht. -Ideal für alle, die sich ein Sofa wünschen, das täglich benutzt und beansprucht wird.
Trotzdem sollte das Material regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Die meisten Samtsofas bestehen aus hochwertigem und langlebigem Samt aus Kunstseide und Polyester. Dadurch können die Oberflächen effektiver gepflegt und gereinigt werden und der Samt ist nicht so anfällig für Verfärbungen oder Schmutz. Sofas aus hochwertigem Samt sind abriebfest und behalten lange eine schöne Optik. Bei Verschmutzungen oder kleinen Verfärbungen sollte man das Sofa jedoch schnell reinigen. So vermeidet man, dass Schmutzpartikel oder Flüssigkeiten in den Stoff eindringen können.
Mit warmem Wasser und einem Baumwolltuch lässt sich der Schmutz leicht entfernen. Du musst lediglich darauf achten, dabei vorsichtig vorzugehen, um die Oberflächenstruktur des Samts nicht zu beschädigen. Anschließend wird die Stelle mit einem Föhn getrocknet. Der Föhn sollte allerdings auf kalt eingestellt sein. Denn ist die herausströmende Luft zu heiß, könnte die Struktur des Samts beeinträchtigt werden.
Hartnäckige Flecken hingegen benötigen eine spezielle Pflege, die je nach Hersteller variieren kann. Letztere geben beim Kauf wichtige Tipps für die optimale Pflege. Um Druckstellen auf der Oberfläche zu vermeiden, sollten keine schweren Gegenstände auf dem Sofa platziert werden. Mit einer Kleider- oder Samtbürste bleibt die Oberflächenstruktur des Samts lange gut erhalten. Die Bürste sollte allerdings keine scharfen Kanten haben.
Fazit: Samt ist vielseitiger als gedacht
Samt ist eine gute Wahl, egal ob du den Trends folgst oder deine eigenen Ideen umsetzen möchtest. Überzüge aus Samt kannst du mit Metall, Holz, abgerundeten Möbeln und natürlichen Einrichtungsgegenständen kombinieren. Somit ist Samt ein hervorragender Stoff für verschiedene Designkonzepte. Samt beschränkt sich nicht auf einzelne Möbelstücke wie Sofas und Sessel. Im Gegenteil, er kommt in einer ganzen Reihe von Einrichtungsgegenständen wie Kissen, Vorhängen und Schränken vor.