Basteln & Dekorieren: 9 schöne Ideen für Frühling & Sommer
Der Frühling ist eine wunderbare Jahreszeit, in der sich die Natur zu erneuern beginnt. Warme Temperaturen und Sonnenschein laden dazu ein, unser Zuhause zu verschönern. Wir können unseren Räumen neues Leben einhauchen, indem wir Dekorideen ausprobieren und tolle Bastelprojekte verwirklichen! Die folgenden Ideen bieten Inspiration für ein Update deiner Wohnräume im Frühling und Sommer:
1. Fotokissen
Ein Kissen mit Fotos von Freunden oder Familienmitgliedern zu verzieren, sorgt beim Beschenkten garantiert für gute Laune. -Insbesondere, wenn es sich um ein witziges Bild handelt… Mit der richtigen Vorlage und ein wenig Kreativität kannst du ganz einfach dein Lieblingsmotiv auf ein Kissen drucken lassen. Und das ist nicht mal sonderlich teuer, weil der Konkurrenzdruck unter den Online-Druckereien groß ist. Auch Collagen aus mehreren Fotos und Grafiken sind möglich. Bei vielen Bildern unterschiedlicher Größe kannst du einfach ein Programm verwenden, mit dem du die Bilder verkleinern und alle zusammen auf dieselbe Größe bringen kannst. Darüber hinaus findest du im Internet viele schöne Vorlagen, die dir die Arbeit erleichtern.
2. Mosaike für den Garten
Frühling und Sommer bringen jede Menge Gelegenheiten, den Garten umzugestalten und aufzuhübschen. Ein DIY-Projekt, das sofort ins Auge sticht, wäre zum Beispiel, wenn du deine gartenwege oder Terrassensteine mit Mosaiksteinchen verzierst.
Mit etwas handwerklichem Geschick und viel Fantasie legst du farbenfrohe Muster, die allen Witterungen standhalten. Am besten du nutzt dafür dekorative Glassteine in verschiedenen Formen und Farben und befestigst sie auf einem Tisch oder den Wegplatten. Für dieses Bastelprojekt benötigst du lediglich etwas Grundmaterial (wie beispielsweise Mosaiksteine oder Glassplitter) sowie zusätzlich einen Fliesenkleber und vielleicht etwas Kunstharz zum Versiegeln.
3. Wanddeko
Mit Blumenmotiven, leuchtenden Farben oder auffälligen Mustern bereitest du die Wände deiner Wohnung auf den Frühling vor. Eine auffällige Tapete zum Beispiel verwandelt den Charakter eines Raums sofort grundlegend. Allerdings ist das Anbringen recht aufwändig, da mit Renovierungsarbeiten verbunden. Einfacher gestaltest du deine Wände mit Bildern oder Postern – oder einer Fototapete, die nur einen Teil der Wand ausfüllt.
4. Mit Pflanzen dekorieren
Gerade wenn du den natürlichen Einrichtungsstil für dein Zuhause bevorzugst, sind Pflanzen die erste Wahl, um die Wohnräume zu dekorieren. Egal ob einzelne Zimmerpflanzen, Gestecke oder Sträuße – es gibt die unterschiedlichsten Arten von Pflanzenarrangements, die man je nach Geschmack in die Gsetaltung des Hauses einbringen kann. So bleibt dein Zuhause frisch und grün!
5. Beleuchtung mit Lichterketten
Aufgereihte Lichterketten erzeugen einen unheimlich schönen Effekt. Dieser DIY-Trend erfreut sich großer Beliebtheit und liefert viel Farbe, insbesondere an grauen Tagen. Selbst Kinder haben viel Spaß daran, ihre Zimmer mit Lichterketten zu dekorieren, um sie abends als Nachtlicht zu verwenden. Egal ob bunt oder einfarbig, Lichterketten verleihen deinem Zuhause auf jeden Fall mehr Gemütlichkeit.
6. Fotowandkunst
Es gibt wohl kaum einen Haushalt, in dem keine Bilder an den Wänden hängen. Schließlich verleiht man den eigenen vier Wänden somit im Nullkommanichts Individualität. Außerdem sind Bilder günstig zu haben, sei es in Form von Postkarten, selbst ausgedruckten Fotos oder gekauften Kunstdrucken. Selber malen kannst du natürlich auch – oder die Bilder deiner Kinder aufhängen, statt sie in einer Mappe in Vergessenheit geraten zu lassen.
All die Bilder an der Wand zu einer Galeriewand zusammenzufügen, ist jedoch ein kleines Kunststück, das nicht jeder beherrscht. Doch keine Angst: Auch hierfür gibt es Vorlagen und Anleitungen im Internet.
7. DIY-Geschenke
Selbstgemachtes zu verschenken, ist eine sehr persönliche, aber auch originelle Angelegenheit. Denn oft sieht man den DIY-Geschenken an, dass sie nicht gekauft sind. Trotzdem – oder gerade deshalb – können derlei Geschenke durchaus Freude bereiten, weil du beim Basteln und Selbermachen etwas Einzigartiges produziert hast, das ganz allein für den Beschenkten gedacht war. Wie wäre es also mal mit einer selbtgenähten Babydecke zur Geburt der Nichte? Oder einem selbstgebrauten Bier zum Geburtstag des Vaters? Es gibt die unterschiedlichsten Ideen und Möglichkeiten, selber kreativ zu werden – je nach dem, wo deine Talente liegen.
8. Sommerliche Deko-Ideen
Das entspannte Lebensgefühl des Sommers lässt sich auch auf die eigenen vier Wände übertragen. Mit Inspirationen für luftige Farbschemata und frische saisonale Akzente verleihen sommerlichen Dekorationsideen dem Raum ein helles und sonniges Makeover.
Eine der besten Möglichkeiten, für den Sommer zu dekorieren, ist die Verbindung von Innen- und Außenbereich des Hauses. Kombiniere Sitzgelegenheiten und Leuchten auf der Terrasse mit einem Teppich, oder dekoriere die Terrassenüberdachung mit Lichterketten, um einen gemütlichen Essbereich zu schaffen. Wenn du umgekehrt die Natur in Form von Blumensträußen oder Zimmerpflanzen ins Haus holst, entsteht eine fröhliche, entspannte Atmosphäre.
Einige der besten Deko-Ideen für den Sommer kommen von der Meeresküste. Maritimes Dekor verleiht deinem Zuhause einen Hauch von Urlaubsflair. Marineblaue und weiße Streifen sind genau das Richtige. Dazu passen Flohmarkt-Fundstücke wie Treibholz oder Kunsthandwerk in Form von Möwen, Muscheln oder Booten.
9. Den Sommermodus auf die Terrasse übertragen
Der Sommer ist nicht nur eine Jahreszeit, sondern auch ein Lebensgefühl. Und weil das Wetter zum Draußensein einlädt, sollte auch der Außenbereich des Hauses auf Sommer gepolt werden. Ob unterschiedliche Sitzgelegenheiten, Schaukeln, Zelte oder Kissen und Tischdecken: Gestalte deinen Garten inklusive Terrasse so, dass man sich gern dort aufhält. Du kannst auch Papierlaternen an die Äste hängen, um bis in die Nacht hinein zu feiern. Und sollte das Wetter doch einmal nicht mitspielen, machst du es dir einfach bei Laternenschein auf einer überdachten Veranda gemütlich.