So planst du die Beleuchtung für dein Schlafzimmer

Schlafzimmer Beleuchtung Ideen
Schlafzimmer mit kleinem Arbeitsbereich, Photo by Spacejoy on Unsplash

Im Schlafzimmer schläft man – oder kommt bestenfalls zur Ruhe. Der Beleuchtung in diesem Zimmer wird daher kaum Beachtung geschenkt. Um einschlafen zu können, muss es schließlich einfach nur dunkel sein. 

Dabei brauchst du Licht, um das passende Outfit aus dem Schrank zu holen und dich anschließend anzuziehen. Um abends ein Buch zu lesen oder anderen Hobbys nachzugehen, wird ebenfalls Licht benötigt. In diesem Beitrag widme ich mich der optimalen Beleuchtung des Schlafzimmers. Meine Ideen kannst du ganz nach deinem Geschmack und Bedarf an deinen Einrichtungsstil anpassen.

Welche Bedeutung der Wahl der richtigen Lampe zukommt

welche lampen im schlafzimmer
Photo by Almira on Unsplash

Nichts kann einen Raum so sehr beeinflussen wie die Beleuchtung. Sie verändert die Stimmung, legt das Ambiente fest und kann dazu beitragen, den Blick auf bestimmte Bereich im Zimmer zu lenken. 

Der Schlüssel zu einem gut beleuchteten Schlafzimmer liegt in der nahtlosen Integration von Umgebungs-, Dekorations- und Arbeitsbeleuchtung. Die Kombination verschiedener Beleuchtungslösungen wie Tisch- und Stehlampen mit Wand- oder Deckenleuchten im Schlafzimmer hilft dir, dies zu erreichen. So stellst du sicher, dass du die Beleuchtung problemlos an die gewünschte Stimmung anpassen kannst.

Schlafzimmer-Beleuchtung: Ideen um besser einzuschlafen

Auch wenn es darum geht, nachts gut zu schlafen, ist die Beleuchtung entscheidend. Du möchtest dich bestimmt nicht in einem grell erleuchteten Raum aufhalten, kurz bevor du dich schlafen legst. Nicht wenige gehen nachts noch einmal auf die Toilette – und wollen auch dann nicht gleich geblendet werden. Umso wichtiger ist es daher, für die verschiedenen Tages- und Nachtzeiten unterschiedliche Beleuchtungsstärken zu haben. Dimmbare Lampen sind deshalb ideal

Insbesondere um in den Schlaf zu finden, sollten Lichtquellen vermieden werden, die blaues Licht absondern, denn:

Blaues Licht signalisiert uns, wach zu bleiben. Rötliches Licht dagegen signalisiert: Es ist langsam Zeit fürs Bett – der Körper beginnt, das Schlafhormon Melatonin auszuschütten.

T-Online

Genau genommen handelt es sich bei “rötlichem Licht” um warmweißes Licht, das eine Farbtemperatur von maximal 3300 Kelvin (K) hat. Damit hat es eine ähnliche Lichtfarbe wie Kerzenlicht oder ein Sonnenuntergang. Die meisten von uns können bei diesem Licht am besten entspannen – oder gar in den Schlaf finden. 

Elemente der Schlafzimmerbeleuchtung

Eine der gebräuchlichsten und preiswertesten Beleuchtungslösungen stellen Nachttischlampen dar. Übrigens solltest du auch bei deiner Nachttischlampe darauf achten, Glühbirnen bzw. LED’s mit warmem Licht zu verwenden. 

schlafzimmer beleuchtung nachttischlampen
Photo by Spacejoy on Unsplash

Es gibt sie in vielen verschiedenen Designs. Für Ehebetten, an deren Seiten identische Nachttische stehen, eignen sich kleine Stehlampen wie die auf dem Bild oben am besten. Origineller sind sogenannte Statement-Lampen, die es zum Beispiel in Form von Affen oder anderen Tieren gibt. 

In einem sehr kleinen Schlafzimmer fehlt womöglich der Platz für einen Nachttisch. Hier sind Wandleuchten die bessere Lösung, da sie hinter dem Bett an der Wand befestigt werden können. Auch Pendelleuchten werden immer beliebter bei Design-Enthusiasten. Achte jedoch darauf, dass sich ihr Lichtschalter nah am Bett befindet. Ansonsten musst du vor dem Einschlafen noch einmal aufstehen, um das Licht auszuschalten.

Kerzenlicht schafft eine angenehme Atmosphäre. Nichts trägt mehr zur Stimmung bei als eine Reihe von Teelichtern in Votivgläsern oder eine Duftkerze auf dem Nachttisch.

Um das morgendliche Aufstehen zu erleichtern, wurden darüber hinaus sogenannte Lichtwecker erfunden. Ein solcher wecker ahmt das natürliche Erwachen durch den Sonnenaufgang nach, indem er in den entsprechenden Lichtfarben leuchtet.

schlafzimmerbeleuchtung tipps
Platzsparend: Die Wandleuchte. Photo by Kam Idris on Unsplash

Größe und Funktion des Raums spielen eine maßgebliche Rolle

Für welche Schlafzimmerbeleuchtung du dich letztlich entscheidest, hängt maßgeblich von der Größe und der Gestaltung deines Schlafzimmers ab sowie von den Aktivitäten, denen du dort nachgehen möchtest. 

Größere Schlafzimmer erlauben natürlich auch größere Lampen. Außerdem kannst du mehrere Lichtquellen verwenden, zum Beispiel Einbau-Spots für den Kleiderschrank, eine Decken- oder Hängeleuchte und eine spezielle Beleuchtung in Form von Stehlampe oder einer Nachttischlampe von Vivaleuchten. Im Gegensatz dazu werden kleine Schlafzimmer ohne großen Aufwand erleuchtet. Hier reicht oft schon ein kleiner Deckenstrahler uns Leselampen.

LG Anne!!!

Das könnte dich auch interessieren …