Ich muss mich kurz fassen, schließlich hinke ich schon fast einen halben Monat hinterher und habe auch heute schon wieder zu viel Zeit auf Twitter und Facebook verschwendet.
Doch zum Monat November gibt es glücklicherweise nicht sonderlich viel zu erzählen. Meine Prophezeiung ist eingetreten und ich habe tatsächlich weniger Nutzer verzeichnet als in den Monaten zuvor: Fast genau 10.000 Seitenzugriffe waren es im November. Ich nehme an, dass der Grund dafür bei Google Analytics zu suchen ist: Meine Seitenzugriffe wurden nicht mehr mitgezählt, nachdem ich das endlich in den Einstellungen verändert habe.
Damit verbunden sind leider auch weniger Einnahmen über AdSense (kaum zu glauben, dass es überhaupt noch weniger werden konnten…). Interactivespot, meine zweite Plattform, die mir Banner zuschusterte, hat darüber hinaus seinen klassischen Dienst eingestellt. Ich weine ihr keine Träne nach: in zwei Monaten habe ich nicht einmal einen Euro durch deren Bannereinblendungen verdient.
Etwas Erfreuliches brachte der November aber auch: Ich bekam das erste seriöse Angebot für ein Advertorial, das ihr euch hier ansehen könnt. Es kam diesmal nicht per eMail, sondern über die Plattform Seedingup, bei der ich mich vor Monaten angemeldet und die ich seither völlig vergessen hatte. Etwas über 30 Euro habe ich damit verdient. Es wären ein paar Euro mehr gewesen, wenn ich den Text selbst geschrieben hätte.
Ebenfalls positiv zu vermerken ist der kontinuierliche Anstieg meiner Twitter-Follower: 400 erreiche ich schon Mitte des Monats. Auf Facebook sind es etwa 50, die nun sogar hin und wieder etwas liken. Selbst auf Bloglovin‘ geht es langsam bergauf, wenn auch auf sehr niedrigem Niveau: 20 Follower registriere ich nun hier.
Nur Google bereitet mir Sorgen, denn trotz frischen Contents und damit verbundener neuer Keywords wird topElternblogs weiterhin nur selten in den Suchergebnissen gelistet. Und wenn, dann nur bei Suchanfragen, auf die ich meine Webseite gar nicht optimiert habe. Die blaue Kurve stagniert schon lange, anstatt sich langsam nach oben zu bewegen. Merkwürdig, denn beinahe täglich erscheinen auf topElternblogs neue Beiträge.
Woran das liegt, bleibt mir (noch) ein Rätsel. Wer kann mir weiterhelfen?