Blog-Analyse vom 31.10. 2015
Der Oktober ist gut gelaufen. Ein bisschen zu gut, um ehrlich zu sein. Jetzt kann es im November eigentlich nur bergab gehen und das deprimiert mich wiederum. Seufz, Luxusprobleme.
Doch dies ist ein Rückblick, keine Zukunftsprognose. Insofern möchte ich euch die wichtigsten Fakten den Oktober 2015 betreffend nicht vorenthalten:
Blogverzeichnis ist altbekanntes Zugpferd
Gleich zu Beginn des Monats habe ich zum letzten Mal in diesem Jahr mein Blogverzeichnis geöffnet. Der darauffolgende Traffic-Ansturm war zu erwarten. Nach einer guten Woche habe ich die Pforten wieder geschlossen, jedoch weiterhin die Einträge veröffentlicht und auf meinen drei Social-Media-Kanälen Pinterest, Twitter und Facebook promotet. Bis Mitte Oktober konnte ich mich also über viele Zugriffe von Mamabloggern freuen.
Danach hatte ich noch eine Menge teils schon vorher verfasster Artikel in der Pipeline. Auch an Advertorials hat es nicht gemangelt. Insofern konnte ich fast täglich neue Inhalte posten, was durchaus nicht üblich ist auf topElternblogs*.
Dieses Mehr an Content hat sich auch sofort in den Nutzerzahlen bemerkbar gemacht: So viele Zugriffe über die sozialen Netzwerke habe ich schon lange nicht mehr gezählt.
Zugriffe von den Sozialen Netzwerken in etwa gleichbleibend
Obwohl ich vergleichsweise wenig Zeit auf Twitter verbracht habe, generierte ich von dort die meisten Zugriffe. Dagegen erscheinen Facebook und Pinterest nur wie Statisten. Doch immerhin konnte ich meine Follower-Zahl auf Facebook enorm steigern: Mittlerweile kratze ich an der 200er-Marke!
Und was Pinterest betrifft, tja, ich will das Kind noch nicht verlorengeben. Aber mehr Nutzer als im September (10) hatte ich auch im Oktober nicht. Nun denn, immerhin scheinen sich die Zehn auf topElternblogs wohlzufühlen, wie das nebenstehende Diagramm veranschaulicht: Es beschreibt die Verweildauer der Nutzer. Gelb sind jene, die von Pinterest aus auf topElternblogs zugegriffen haben.
Mein Freund Google
Auch Google behandelt mich alles andere als stiefmütterlich. Zwar steigen die Zugriffe über die Suchmaschine nur leicht an, doch immerhin zeigt der Graph nach oben! Trotzdem überkommen mich langsam Zweifel an meinen Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen: Noch immer werden nur meine Hausbau-Artikel in den Suchergebnissen angezeigt, nicht aber meine Online-Marketing-Texte. Die habe ich aber auch mit Keywords versehen. Warum werden sie also trotzdem von Google ignoriert?
Möglicherweise gibt es schon zu viele ähnliche Beiträge im World Wide Web. Hier setze ich nun vermehrt auf Pinterest in der Hoffnung, dass der Bilderdienst auch in Deutschland einmal so durchschlagenden Erfolg haben wird wie in den USA. Das nämlich macht topElternblogs weniger abhängig von Freund Google und streut somit das Risiko.
Um Pinterest optimal zu nutzen fehlt es mir allerdings noch an Erfahrung. Und 90% meiner bisherigen Pins müsste ich noch mal löschen und erneut pinnen, weil mir beim ersten Mal so viele Anfängerfehler unterlaufen sind. Wenn ich also eine Zeitlang keine neuen Artikel auf topElternblogs poste, wisst ihr, womit ich mich gerade beschäftige…
Übrigens: Am Samstag brechen meine Nutzerzahlen nun schon seit vielen Monaten ein. Ist Samstag ein internetfreier Tag in der deutschen Bevölkerung? Sowohl Google als auch die sozialen Medien schicken mir so gut wie keine LeserInnen vorbei. Geht es euch auch so?
Was machen die Finanzen?
Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu meinen Einnahmen: Großartig waren sie bezogen auf meine Advertorials. Weniger großartig, aber immerhin höher als im September waren sie von Seiten Google AdSense: 22€. Wusstet ihr eigentlich, dass man sich seine über AdSense erzielten Einnahmen erst ab einer Höhe von 70€ auszahlen kann? Insofern visiere ich dies als mein nächstes großes Ziel an: moantlich 70€ über AdSense zu generieren!
Drückt mir die Daumen!
*Was wirklich nicht auf Faulheit oder Inkompetenz zurückzuführen ist, sondern auf meine zugegebenermaßen lange Recherchezeit, die ich auf (fast) jeden meiner ratgeberischen Artikel verwende. Damit ihr ausschließlich herausragend informative Texte auf die Augen kriegt.