Die besten PC-Spiele der 90er
Die 1990er war DAS Jahrzehnt der Computerspiele. Nach dem Aufkommen der ersten Videokonsolen in den 1980er Jahren erlebten Videospiele in den folgenden Jahren einen regelrechten Hype, der bis heute nicht abgeebbt ist. Nicht nur PC-Games samt Free Games PC entwickelten sich weiter, sondern auch das Segment der Videokonsolen erlebte mit der Veröffentlichung der ersten PlayStation in den frühen 1990er Jahren eine regelrechte Revolution. Wer in diesen Jahren jung war, hat die Entstehung so einiger großer Spiele-Franchises erlebt. Ob Elder Scrolls, Silent Hill oder Half-Life. Einige der besten PC Spiele begeistern nicht nur die Kinder der 90er noch heute.
The Elder Scrolls: Arena
Rollenspiele haben ihren Ursprung in den Pen and Paper Games. Doch wie gut das Spielgenre auch als PC Spiel funktioniert, zeigt unter anderem die Elder Scrolls Reihe. Seit der Veröffentlichung des ersten Teils im Jahr 1994 sind zahlreiche weitere Titel hinzugekommen, darunter auch ein MMORPG. Der erste Teil, The Elder Scrolls: Arena, erschien damals sogar einzig für das DOS-Betriebssystem. Vor allem die tiefgründige Story rund um kaiserliche Kämpfer und Magier im alten Japan sowie die für damalige Verhältnisse riesige Spielwelt waren der Grundstein für den Erfolg von Elder Scrolls. Da dieser bis heute anhält, gehört Elder Scrolls auf jeden Fall zu den besten PC Spiele der 90er-Kinder.
Half-Life
Wer Ende der 1990er Jahre ein Gamer war, wird zwangsläufig mit Half-Life in Kontakt gekommen sein. Denn vor allem die Modifikation Counter-Strike hat einen sagenhaften Siegeszug in der Welt des Gamings angetreten und gehörte um den Jahrtausendwechsel auf jeder LAN-Party dazu. Während Half-Life einen Story-Modus rund um ein misslungenes Forschungsprojekt und dessen Konsequenzen bietet, geht es bei Counter-Strike im Wesentlichen darum, entweder in der Anti-Terror-Einheit oder im Team der Terroristen das rundenbasierte Shoot-Out zu gewinnen. Wenn es um das Thema PC Spiele 90er Kinder geht, gehören Half-Life und Counter-Strike auf jeden Fall dazu.
Quake
In den 1990er Jahren stand die Entwicklung der Computerspiele noch weit am Anfang. Doch schon damals lieferten sich die Entwickler-Studios ein wahres Rennen um Innovationen. Ein echter Meilenstein beispielsweise war im Jahr 1996 die Veröffentlichung von Quake. Das von GT Interactive produzierte Spiel war einer der ersten Ego-Shooter, der komplett in einer 3D-Grafik vorgestellt wurde. Mittlerweile gilt Quake als echter Klassiker – und das nicht nur aufgrund des von Trent Reznors komponierten Soundtracks. Infolge des anhaltenden Erfolgs wurde 2021 eine überarbeitete Quake-Version für Nintendo Switch, PlayStation und Co.
Super Mario
Auch wenn es hier in erster Linie um das Thema PC Spiele 90er Kinder geht, soll die wohl prägendste Videospiel-Figur der 1990er Jahre nicht unerwähnt bleiben – Super Mario. Der kleine Klempner ist jahrzehntelang eine der Zugpferde von Nintendo gewesen. Ob Super Mario, Mario-Kart oder Mario Smash Brothers, die Mario-Franchise taucht in fast jeder 90er-Erinnerung irgendwo auf. Neben den klassischen Jump’n’Run-Teilen ist vor allem Mario Kart zu einem echten Evergreen avanciert. Auch heute gehört der Super-Nintendo mit dem Kart-Rennen in vielen Wohnzimmer einfach dazu.
PC Spiele 90er Kinder – Fazit
PC Spiele 90er Kinder und Videospiele gehören einfach zusammen. Die 90er waren das Jahrzehnt der Konsolen. Ganz gleich, ob Rechner, Nintendo (Switch Spiele 2022) oder PlayStation – Videospiele waren damals etwas ganz Besonderes.