Die Insel Texel – ein Paradies für Urlaub mit Kindern
Die Wahl des passenden Urlaubsortes kann mit Kindern eine wahre Herausforderung sein. Wie wir bereits in unserem Blogbeitrag Entspannter Urlaub mit Baby: Tipps für eine gelungene Reise angemerkt haben, ist die Anreise mit dem eigenen Auto immer eine gute Wahl. Wie wäre es also, wenn du als Ziel ein Ferienhaus auf Texel – der nordholländischen Insel an der Nordsee – ansteuerst? Hier gibt es alles, was das Elternherz begehrt. Außerdem liegt die Insel nicht allzu weit entfernt, was die Anreise verkürzt.
Welche Vorteile hat ein Ferienhaus?
Ein Ferienhaus hat im Vergleich zu einem Hotelurlaub viele Vorteile, wenn man mit der Familie unterwegs ist:
- Du hast deutlich mehr Platz und oft auch separate Schlafzimmer oder ein extra Badezimmer. Das schafft Freiräume und ein entspanntes Miteinander.
- Du kannst entscheiden, ob du selbst kochst oder lieber auswärts essen gehen möchtest. In vielen Ferienhäusern auf Texel steht dir im Garten auch ein Grill zur Verfügung, wo man den Abend zusammen mit den Kindern bei einem leckeren Barbecue ausklingen lassen kann.
- Du bist vollkommen unabhängig und kannst dich im Haus frei bewegen. In einem Hotel dagegen bist du stets unter Beobachtung der anderen Gäste, die Kinderlärm gerne mal mit einem Augenrollen quittieren.
- Bei einem Ferienhaus bist du unter Einheimischen und lernst auf diese Weise Menschen und Kultur viel besser kennen. Auch die Kinder können leichter Spielkameraden finden und Freundschaft schließen. Das wiederum sorgt für einen rundum entspannten Urlaub.
Apropos Grillen und Essen
Wie gesagt, ein Grillabend in einem Ferienhaus ist eine schöne Abwechslung zum sonstigen Kochen. Auf Texel solltest du unbedingt das örtliche Salzwiesenlamm probieren. Eine unbeschreiblich leckere und zarte Delikatesse.
Hier leben die Lämmer nämlich auf den bei Flut vom Meerwasser überspülten Wiesen, wodurch sie das Meersalz mit dem Gras aufnehmen. Dies bewirkt ein besonders aromatisches und wunderbar zartes Fleisch.
Aber nicht nur Lamm ist eine Spezialität auf Texel. Zum morgendlichen Frühstück schmeckt der lokale Käse einfach himmlisch. Nachmittags darf man sich und den Kindern dann und wann auch mal ein Stück der auf der Insel produzierten Schokolade gönnen. Wenn die Kids im Bett sind, solltest du unbedingt auch mal das Texeler Bier probieren!
Auch für Fans des Campings ist Texel das Paradies
Noch unabhängiger reist du, wenn du mit Zelt oder Wohnmobil bzw. Wohnwagen unterwegs bist. Auf einem Campingplatz auf Texel wirst du dich sicher wohl fühlen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei: Campingplätze in der Nähe des Meeres, am Wald oder in Dorfnähe. Tatsächlich brauchst du für einige Campingplätze nicht einmal ein eigenes Zelt mitbringen, weil du dir dort auch Trailer anmieten kannst.
Die meisten Campingplätze betreiben sogar eigene Restaurants und Supermärkte zur Selbstversorgung. Und auf einigen sind Haustiere wie Hunde erlaubt. Gepflegte Spielplätze findet man natürlich auch auf vielen Campingplätzen – auf einigen wenigen sogar Pools und Schwimmbäder!
Wie beschäftigt man Kids auf längeren Autofahrten?
In unserem Beitrag Wie du Kinder auf langen Reisen bei Laune hältst – ohne digitales Spielzeug findest du viele hilfreiche Ideen und Hinweise zum Thema. Spiele, bei denen man nur seine Sinne gebraucht, wie “Ich sehe was, was Du nicht siehst” sind natürlich die einfachste Methode, um Kinder zu beschäftigen.
Übrigens: Vergiss nicht, ausreichend Wasser für die Fahrt einzupacken, lege viele Pausen ein und denke auch an eine Reiseapotheke, falls sich doch mal zu Beschwerden kommt.