Voll im Trend: Hausbetten für Kinder

hausbetten für kinder
Foto von Paige Cody on Unsplash

Die Einrichtung des eigenen Zimmers spielt für Kinder eine große Rolle. Mit einem Hausbett erhalten sie Schlafplatz und Abenteuerspielplatz in einem. Worum es sich bei einem Hausbett handelt, welche Ausführungen es gibt und weitere Infos, zeigen wir dir im folgenden Artikel. Viel Spaß dabei!

Was ist ein Hausbett?

Hausbetten sind Betten für Kinder, die durch ihre Form wie ein Haus aussehen. Je nach Art und Ausstattung sind sie mit Seitenwänden, Schubladen und Rausfallschutz versehen. In jedem Fall bieten sie einem oder mehreren Kindern Platz zum Schlafen, Spielen, Träumen und zur Aufbewahrung ihrer Spielsachen.

Wie groß ist ein Hausbett für Kinder?

Hausbetten gibt es in unterschiedlichen Größen, weshalb man sich durch Größe oder Höhe des Kinderzimmers nicht einschränken muss. Die Standardgröße eines Hausbetts beträgt 90 × 200cm, es gibt sie aber auch in 60 × 120 cm, 70 × 140 cm oder 80 × 160 cm. Hausbetten unterschiedlicher Größen findest du unter www.deinhausbett.de.

Hausbetten in verschiedenen Ausführungen

Foto: deinhausbett.de

Bei Form und Farbe des Hausbetts sind keine Grenzen gesetzt. Es muss aber auf die Gesamtgestaltung des Kinderzimmers geachtet werden – Kinder sollen sich darin wohlfühlen und können miteinbezogen werden.

A Etagenhausbett

Sollen zwei oder mehr Kinder in einem Bett schlafen, eignen sich Etagenbetten. Durch die spezielle Form sehen diese wie ein mehrstöckiges Haus aus. Über eine Leiter oder Treppe erreichen Kinder die oberen “Stockwerke”. Je nach Art des Hausbetts können diese mit einer Rutsche oder einem Kletterseil ausgestattet sein, was für zusätzlichen Spaß und Abenteuer am Tag sorgt.

Das obere Bett hat entweder ein geschlossenes oder ein offenes Dach. Der Rausfallschutz kann einen Gartenzaun oder Wände darstellen. Etagenbetten sind auch für nur ein Kind erhältlich. In der unteren Etage befindet sich dann kein zweites Bett, sondern ausreichend Platz zum Spielen und Verstecken.

B Hausbett für Kinder mit Dachschräge

Ein Hausbett mit Dachschrägen kommt einem echten Haus besonders nah. Meist befindet sich darauf noch ein Schornstein, um es authentischer zu gestalten. Unter Dachschrägen lässt es sich besonders gemütlich schlafen. Der geschlossene Raum schützt das Kind vor Zugluft und Geräuschen, außerdem verhindert er ein Herausfallen.

C Hausbett mit praktischer Schublade

Um einem möglichen Chaos im Kinderzimmer entgegenzuwirken, eignet sich ein Hausbett mit integrierter Schublade, in der Spielsachen und Kuscheltiere verstaut werden. Du solltest dem Kind von Anfang an beibringen, seine Sachen darin unterzubringen.

D Bettkasten statt Schublade

Statt der Schublade ist ein Bettkasten praktisch, um Freunde und Geschwister bei sich übernachten zu lassen. Viele Kinder lieben gemeinsame Übernachtungen und durch den häuslichen Charakter der Betten werden sie noch abenteuerlicher.

Der Bettkasten lässt sich durch Rollen schnell unter dem Bett hervorziehen, sodass kein großer Aufwand betrieben werden muss. Besonders in kleinen Kinderzimmern macht ein Bett mit Schublade oder Bettkasten Sinn. So ist tagsüber mehr Platz zum Spielen und Toben vorhanden.

Materialien für Hausbetten

Egal, ob man das Hausbett selbst baut oder lieber auf fertige Modelle aus dem Laden setzt: Gut überlegt sein sollte die Wahl des Materials, aus dem es besteht. Da Kinder das Bett Tag und Nacht nutzen werden, sind Materialien ohne Schadstoffe und reizende Gerüche wichtig. Am besten geeignet sind Betten aus Naturholz. Sie haben einen angenehmen Geruch und werden schadstofffrei hergestellt. Das schützt nicht zuletzt die Umwelt.

Die passende Dekoration

Um die Gestaltung vom Hausbett abzurunden, sollte auf Dekorationen wie Lichterketten, Traumfänger, Girlanden und Lampions zurückgegriffen werden. Grundsätzlich gilt: Alles, was zum Wohlbefinden des Kindes und zur Gemütlichkeit beiträgt, ist gut und bei den meisten Kindern gerne gesehen. Herrscht im Schlafzimmer eine beruhigende Atmosphäre, werden Kinder schneller ins Reich der Träume gleiten.

Fazit

Ein Hausbett für Kinder liegt momentan voll im Trend, da es für die Kleinen nicht nur einen schönen Schlafplatz, sondern auch einen Ort zum Spielen darstellt. Durch unterschiedliche Ausführungen können zwei oder mehr Kinder darin schlafen. Mit einem Hausbett sparst du also in kleinen Räumen viel Platz.

Das könnte dich auch interessieren …