Liebevoll Schenken: Präsente und Karten hübsch selbst gestalten
Ob Geschenk, kleines Mitbringsel, ein netter Kartengruß oder eine Einladungskarte, wer von anderen etwas erhält, freut sich besonders über eine persönliche, liebevolle Gestaltung. Die Geste zählt dabei mehr als das Ergebnis. Dabei muss natürlich nicht alles selbst gemacht sein, schon kleine persönliche Extras können für den individuellen Effekt sorgen.
Warum DIY liegt immer noch im Trend ist
Es gab Zeiten, da galt vor allem das als wertvoll, was neu und teuer gekauft worden war. Diese Anschauung gilt für viele Menschen heute nicht mehr. Die Dinge besitzen den Wert, den wir ihnen beimessen. Individuelles Gestalten und Dinge Selbermachen liegen dabei immer mehr im Trend. Ein selbstgeschneidertes Kleid erntet oft mehr Bewunderung als ein teures Designerstück.
Auch im eigenen Zuhause hängen wir am meisten an den Dingen, die eine ganz persönliche Note haben. Und ein liebevoll selbst gestaltetes Geschenk oder eine gebastelte Karte erfreuen meist mehr als ein unpersönliches Teil aus dem Laden.
Etwas selbst zu gestalten macht Spaß und sorgt für die persönliche Note. Die investierte Mühe wird dabei unabhängig vom Ergebnis wertgeschätzt. So können auch kleine Dinge große Freude bereiten.
Viele Ideen eigenen sich natürlich auch wunderbar für das Basteln mit Kindern. So entstehen nicht nur hübsche Dinge, sondern auch schöne gemeinsame Momente und Erinnerungen.
Die Geste zählt: Geschenke selbst basteln
Wer etwas Selbstgemachtes verschenken möchte, hat viele Möglichkeiten, denn Ideen und Anregungen finden sich im Internet reichlich. Ob Geschenke aus der Küche, selbst gebastelte Deko oder hübsche Handarbeiten, für jeden lässt sich etwas Passendes finden.
Besondere Bedeutung haben dabei individuell erstellte Erinnerungsstücke. Selbst zusammengestellte Erinnerungsbücher oder Fotoalben sind beispielsweise Geschenke, die ihren Wert nie verlieren. Auch eine gerahmte Collage zu einem bestimmten Thema eignet sich dafür gut. Sie kann beispielsweise aus Erinnerungen an den letzten gemeinsamen Urlaub zusammengesetzt sein und aus Fotos, Postkarten, Eintrittskarten oder ähnlichem bestehen.
Aber auch wer kein besonders kreatives Händchen hat, kann etwas Persönliches verschenken. Denn gekauften Geschenken kann ebenfalls eine individuelle, liebevolle Note verliehen werden. Wer beispielsweise ein Geschenkset selbst zusammenstellt, zeigt bereits, dass er sich Gedanken und Mühe gemacht hat. Auch durch eine individuelle Verpackung oder eine beigelegte selbst gestaltete Grußkarte wird ein Geschenk gleich persönlicher. Das gilt natürlich auch für das Verschenken von Geld oder Gutscheinen.
Gerade das Basteln von Karten ist kein großer Aufwand und auch für Bastel-Laien gut zu bewältigen, insbesondere wenn es um Einladungen für eine Feier oder Danksagungen geht. Wer beispielsweise eine einfache Blankokarte mit einem Foto versieht, gestaltet damit bereits eine persönliche und individuelle Karte.
Inspirierendes aus dem Bastelladen
Der Fachhandel hält dafür alle nötigen Hilfsmittel und Materialien bereit. Hier findet sich eine große Auswahl zum Basteln und Gestalten und sicher auch die ein oder andere Inspiration. Insbesondere kleinere Anbieter können dabei ein Geheimtipp für besonders originelle und einzigartige Materialien und Artikel sein. Vieles davon eignet sich natürlich auch als tolle Geschenkidee, wenn es zu einem netten kleinen Set zusammenstellt wird.
Bei allen Geschenken kommt es mehr auf die Geste an als auf das Geschenk selbst. Es muss nicht perfekt und besonders ausgefallen sein. Der besondere Wert individueller Gestaltung liegt nicht in einem perfekten Ergebnis. Freude macht, dass Liebe und Mühe investiert wurden und das wird auch der oder die Beschenkte zu schätzen wissen.