Moderne Wohnideen mit Pflanzen
Mehr Grün im Innenbereich
Jeder Umzug ist ein Neuanfang – und um diesem Ausdruck zu verleihen, möchten sich viele von uns auch neu einrichten. Schnell stellt man aber fest, dass die Inneinrichtung eine komplexe Angelegenheit geworden ist. In Magazinen und auf Webseiten werden beinahe täglich neue Einrichtungsstile vorgestellt – und einer scheint besser als der andere. Die Auswahl an Möbeln, Deko und Accessoires ist schier unendlich groß. Kein Wunder, dass es da schwer fällt, sich für ein stimmiges Ganzes zu entscheiden.
Wenn du in einem der zahlreichen Onlineshops nach Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen suchst, wirst du früher oder später wahrscheinlich auch auf eine Pflanzenwand stoßen. Ein solches Deko-Element haben zwar die wenigsten von uns auf dem Schirm, wenn sie an ihre Inneinrichtung denken, es kann jedoch eine ausgefallene Ergänzung darstellen – gerade wenn man an einem natürlichen Einrichtungsstil interessiert ist.
Was ist eine Pflanzenwand?
Was ist eine Pflanzenwand und wie nutzt man sie im Innenbereich? Das ist vermutlich die erste Frage, die man sich zwangsläufig stellt, wenn man zuvor noch nie mit Pflanzenwänden in Berührung gekommen ist. Die vertikale Begrünung findet schon seit Jahren vor allem in öffentlichen Gebäuden viele Befürworter. Sie geht jedoch mit einem recht hohen Pflegeaufwand einher, weil die Pflanzen an der Wand ein besonderes Bewässerungssystem erfordern. Fertige Pflanzenwände hingegen ahmen die echte Begrünung nach, sind aber künstlich hergestellt. Auf diese Weise kannst du auf einfache und kostengünstige Art und Weise für mehr Grün im Haus sorgen. Dabei hält sich der Pflegeaufwand natürlich in Grenzen, obwohl die Pflanzen täuschend echt aussehen. Darüber hinaus lässt sich diese Wand ohne Weiteres auf diversen Materialien befestigen und kann sogar im Garten verwendet werden. Kombiniert mit Kunstpflanzen und echten Pflanzenarten kommt die Pflanzenwand erst richtig zur Geltung. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass du keinen grünen Daumen brauchst. Die künstlichen Pflanzen sehen auch nach Jahren noch frisch aus.
Ein begrüntes Zuhause sieht nicht nur einladend aus, sondern birgt auch gesundheitliche Vorteile. Der Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft wird reduziert, Schadstoffe werden abgebaut und die trockene Heizungsluft wird mit wohltuender Feuchtigkeit angereichert. Dank der verbesserten Luftqualität kannst du dich nicht nur besser konzentrieren, sondern auch entspannen. Pflanzen gehören somit nicht nur als Deko ins Wohnzimmer, sondern sollten überall in Haus und Wohnung eingeplant werden. Topfpflanzen bieten selbstverständlich genauso viele Vorzüge wie Pflanzenwände, denn die Farbe Grün wird generell mit Natürlichkeit und Frische assoziiert. Auch eine künstliche Pflanzenwand kann deiner Inneneinrichtung also eine vitalisierende Atmosphäre verleihen.
Noch mehr Grün: Die Moos Wand
Wünschst du dir noch mehr Grün in deinem Wohnraum? -Dann kann eine Moos Wand ebenfalls interessant für dich sein. Wie echtes Moos hat auch die Moos Wand keine Blätter. Trotzdem sorgt sie für einen wahren Grün-Rausch! Eine Moos Wand fühlt sich darüber hinaus weich an und kann eine originelle Ergänzung für deine Inneneinrichtung sein.
Sowohl die Mooswand als auch Pflanzenwände lassen sich im Internet bestellen und werden zu dir nach Hause geliefert. Um dir Enttäuschungen zu ersparen, ist es wichtig, einen echten Spezialisten auf dem Gebiet der Kunstpflanzen zu finden. Ein Fachmann liefert hohe Qualität, so dass die Kunstpflanzen täuschend echt aussehen. Falls nötig, kann du im Fachhandel gleich die Montage der Pflanzenwand bzw. Mooswand dazubestellen.