Machen Sprachassistenten dein Zuhause wirklich intelligenter?

sprachassistenten
Foto von Anete Lusina von Pexels

Die Sprachassistenten-Technologie für Smart Homes ist etwas, das weltweit genutzt wird. Sie besteht im Wesentlichen aus Software, die mit dem Benutzer kommuniziert. Sie reagiert auch auf Befehle. Für einige von uns sind Sprachassistenten überhaupt nicht mehr wegzudenken, weil sie als äußerst praktisch empfunden werden. Sie werden aber nicht nur zu Hause, sondern auch in Unternehmen verwendet.

Es gibt eine Vielzahl von Sprachassistenten, darunter Google Home, Alexa und Siri. Tatsächlich spielt die erst vor einigen Jahren marktreif gewordene Technologie eine große Rolle dabei, dein Zuhause – oder Büro – intelligenter zu machen. Im Folgenden habe ich einige Punkte zusammengestellt, um zu erklären, was mit „intelligentem Zuhause“ überhaupt gemeint ist und wie Siri & Co. dazu beitragen können.

So machen Sprachassistenten unser Zuhause intelligenter

Vereinfachung der Informationssuche

Einer der größten Vorteile der Sprachassistenten besteht darin, dass sie sich hervorragend dazu eignen, Informationen zu verschiedenen Themen einzuholen. Dazu gehören auch Fragen zum Wetter, zu den neuesten Nachrichten, Öffnungszeiten und Telefonnummern. Du brauchst nur zu fragen, und schon stellen die Geräte alle wichtigen Informationen für dich zusammen.

Bislang musste man seine Fragen erst in das Suchfeld der Suchmaschine eintippen – sei es auf dem Handy oder Laptop. Das ist heute nur noch selten der Fall. Schließlich funktionieren Sprachassistenten auch auf dem Smartphone. Gleiches gilt auch für die Erledigung bestimmter Aufgaben wie das Eintragen von Terminen in den virtuellen Terminkalender. Klingt praktisch, nicht wahr?

Auf dein Kommando!

Abgesehen davon befolgen Sprachassistenten auch all deine Anweisungen. Möchtest du dein Lieblingslied hören? -Dann spielt der Sprachassistent es ab. Oder möchtest du online ein paar Lebensmittel einkaufen? Auch wird unmittelbar in die Wege geleitet. 

Angenommen, deine Freunde sind zu Besuch und ihr möchtet Musik hören oder Spiele spielen. Dann brauchst du nur „Spiele Closer von The Chainsmokers“ oder „Öffne NetBet Online Casino“ zu sagen und dein Auftrag wird sofort ausgeführt! Ein Sprachassistent kann dir sogar die neuesten Nachrichten vorlesen und dir sagen, was in der Welt vor sich geht. Wie soll man seinen Kinder da noch erklären, dass sie Lesen und Schreiben lernen müssen?

Türen abschließen und öffnen

Ein weiterer großer Nutzen von Sprachassistenten ist, dass sie sogar Türen verschließen können. Natürlich benötigt man dafür auch intelligente Türschlösser und muss diese mit dem Sprachassistenten verbinden. Wir sind heute also schon so weit, dass du deinen Sprachassistenten bitten kannst, Schlösser oder Türen zu öffnen, ohne aufstehen oder den Schlüssel aus der Tasche kramen zu müssen.

Licht steuern

Willst du abends das Licht ausschalten, hast aber keine Lust, noch einmal aufzustehen? Dein Sprachassistent kann diese Aufgabe übernehmen! Bitte einfach Alexa & Co., das Licht auszuschalten. Falls du dimmbare oder farbige Lampen hast, lässt sich das ebenfalls per Sprachbefehl steuern.

Intelligente Haushaltsgeräte mit dem Sprachassistenten verknüpfen

Hast du eine smarte Kaffeemaschine zu Hause? Oder eine intelligente Waschmaschine? Das bedeutet, dass dein Sprachassistent die Möglichkeit hat, sie ein- und auszuschalten. Ganz gleich, wo du gerade bist: Bitte deinen Sprachassistenten, die Waschmaschine ein- oder auszuschalten, und er wird die Arbeit für dich erledigen. Womöglich ist die Wäsche schon fertiggewaschen, wenn du nach Hause kommst!

Arten von Sprachassistenten

Foto von Mati Mango von Pexels

Es gibt verschiedene Sprachassistenten auf dem Markt. Dazu gehören:

  • Cortana
  • Siri
  • Google Home
  • Alexa

Sie alle vollbringen einfach Erstaunliches. Sie sind mit der neuesten Technologie ausgestattet und können dir eine Menge Arbeit abnehmen. So steht die mehr Zeit zur Verfügung für die Dinge, die dir wirklich wichtig sind.

Schlussbetrachtung

Wie eingangs erwähnt, spielen Sprachassistenten eine große Rolle dabei, das Zuhause intelligenter zu machen. Vor allem aber können sie dich im Haushalt bzw. Alltag unterstützen. Da sie die Kommunikation mit der Maschine (Smartphone, Computer) vereinfachen, sehe ich hier insbesondere für ältere Menschen einen großen Vorteil.

Allerdings sind Sprachassistenten auch mit einigen Risiken behaftet. So ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass sie stets mithören. Daher wird empfohlen, das Mikrophon auszuschalten, sobald der Sprachassistent nicht mehr genutzt wird.

Das könnte dich auch interessieren …