Entdecke die neuesten Trends der Wanddekoration

wandgestaltung trends
Foto von Max Vakhtbovych from Pexels

Es steht außer Frage, dass wir uns mitten in einem Einrichtungsboom befinden – und das ist wirklich nicht überraschend. Schließlich haben wir nie zuvor so viel Zeit zu Hause verbracht wie in den vergangenen zwei Jahren. Von einem Ende dieses Phänomens kann noch immer keine Rede sein. Da das traute Heim für viele von uns auch zum Homeoffice geworden ist, sehen wir selten mehr als unsere eigenen vier Wände. Und was ist da naheliegender, als nach Abwechslung in Form einer neuen Inneneinrichtung zu suchen?

Welche Trends gelten für 2022?

Kunstwerke sind eine gute Möglichkeit, für Abwechslung zu sorgen. Von Textilien über Skulpturen und Leuchten bis hin zu Gemälden – es gibt so viele Möglichkeiten, wie du deinen Stil zu Hause durch Kunst zum Ausdruck bringen kannst. Da es die unterschiedlichsten Stile und Gestaltungsformen gibt, fragst du dich vielleicht, was überhaupt zu dir und deinem Zuhause passt. Lass dich einfach von den folgenden Ideen inspirieren:

Galeriewand 2.0

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Bilder an der Wand zu arrangieren. Eine auffällige Galeriewand mit unterschiedlich großen oder farbige Rahmen zu gestalten oder deine Lieblingsfotos in eine Wandcollage einzubinden, ist zwar eine kreative Herausforderung. Dafür verwandelst zu eine zuvor schmucklose Wand in einen ganz individuellen Eye-Catcher! 

wanddekoration trends
Hexagon-Bildercollage als Wanddekoration

Um eine Galeriewand zu gestalten, die wirklich auffällt, solltest du ein dreidimensionales Element einbeziehen. Dies kann zum Beispiel ein LED-Pfeil sein, der auf ein bestimmtes Foto zeigt, ein Buchstabe oder sogar ein ganzer Schriftzug aus Holz. Antike Reliefs oder Stickrahmen eignen sich ebenfalls. Einer der neuesten Trends sind Hexagon Bilder. Für diese Wanddekoration werden Fotos und Illustrationen auf sechseckige Platten (zum Beispiel aus Alu-Dibond) gedruckt. An deiner Wand kannst du die einzelnen Waben dann miteinander verbinden, was dem Raum einen modernen Look verleiht. Ideal für professionelle Familienfotos sowie Schnappschüsse von Babys und Kleinkindern!

Neonreklame

Da immer mehr Menschen ihr Zuhause für Arbeit und Entertainment nutzen, wird Kunst, die normalerweise in kommerziellen und gastgewerblichen Bereichen verwendet wird, auch in Wohnräumen Einzug halten. Alte Leuchtreklamen sind hierfür ein gutes Beispiel. Die sind längst nicht mehr ausschließlich Gewerbetreibenden vorbehalten.

Du kannst zum Beispiel ein Schild neben einer Skulptur auf einem Sockel platzieren, um einen museumsähnlichen Effekt zu erzielen. Oder du fügst ein Neonschild einer Galeriewand hinzu, um den Blick des Betrachters gezielt darauf zu lenken. Allerdings solltest du mit diesem Trend der Wanddekoration sparsam umgehen und dich auf ein einziges Neon-Element beschränken.

Good Vibes

Es überrascht nicht, dass die Menschen für das Jahr 2022 nach fröhlichen Werken Ausschau halten. Ich sehe eine stärkere Konzentration auf aufmunternde Sprüche und grafische Buchstaben im Großformat. Mit entsprechenden Sprüchen und Weisheiten, die dir von der Wand entgegenprangen, kannst du deine Stimmung gezielt positiv beeinflussen. Werke, die glückliche Menschen, nostalgische Desserts, Tiere und andere aufmunternde Themen zeigen, sind derzeit ein Muss. Übrigens können entsprechende Werke nicht nur in Poster-Shops erworben werden. Fündig wirst du auch auf Kunsthandwerkermärkten und Plattformen für Selbstgemachtes. Viele Regionen veranstalten auch Tage des offenen Ateliers, die jährlich stattfinden. Bei dieser Gelegenheit kannst du die KünstlerInnen auch persönlich kennenlernen.

Natur

Die letzten Jahre waren von der Diskussion über den Klimawandel und seinen Auswirkungen geprägt, die viele von uns sehr verunsichert haben. Langsam setzt sich ein Umdenken durch: Der Natur und ihrem Schutz wird wieder mehr Verständnis entgegengebracht. Aus diesem Grund hält die Farbe Blau mehr und mehr Einzug in die eigenen vier Wände. Vermutlich wird Blau im Jahr 2022 eine große Rolle spielen, da die wässrigen Blautöne und der Farbton des Himmels ein sehr natürliches und beruhigendes Gefühl in einen Raum bringen können. Besonders stimmig dekorierst du den Raum, wenn du hellere Blautöne mit etwas Dunklerem oder mit Meeresgrün kombinierst.

Schon im vergangenen Jahr war die beruhigende Ausstrahlung von Bildern, die die Natur abbilden, sehr gefragt. Zu nennen sind hier bspw. Kunstdrucke von Blumen und anderen Pflanzenmotiven. Aber auch Sonnenuntergänge, Seen und Landschaften sind nach wie vor beliebt.


Bilder, Fotos und andere Arten der Wanddekoration zu sammeln, ist ein wohltuender Prozess. Schließlich erwirbst du etwas, das dir wirklich aus der Seele spricht, dich zum Lachen bringt oder zum Nachdenken anregt. Beim Kauf entsprechender Bilder solltest du dir also Zeit lassen, auch wenn dir deine Wände vielleicht noch recht nackt vorkommen. Oftmals genügt es schon, wenn du die Wände eines Zimmers tepezierst oder in einer besonderen Farbe streichst, denn schon allein Wandfarben haben einen großen Einfluss auf die Raumwirkung.

Übrigens lässt sich auch das Kinderzimmer dank Wanddekoration in Form von Bildern oder Postern im Nullkommanichts verschönern und umgestalten!

Eben weil Kunst für ihre Besitzer auf unterschiedliche Weise persönlich und bedeutungsvoll ist, sind Kunsttrends und allgemein solche in der Wanddekoration sehr viel langlebiger als zum Beispiel Modetrends. Welch ein Glück, denn das ständige Umdekorieren deiner Wände bleibt dir somit erspart.

LG Anne!!!

Das könnte dich auch interessieren …