Wann man einen Weinkühler mit 2 Temperaturzonen kaufen sollte

Weinkühlschränke mit 2 Temperaturzonen kaufen
Foto von Hermes Rivera

Ein oder zwei Zonen Weinkühlschrank? Welche Vorteile bietet ein Modell mit einer 2-Zonen Kühltechnik?

Wenn du dir die eingangs gestellte Frage bereits vor Augen geführt hast, stehst du in der Thematik Weinkühlschrank zumindest nicht ganz am Anfang. Denn eine solche Frage stellt sich lediglich eine Person, die sich bereits näher mit dieser Thematik befasst hat. Gegebenenfalls besitzt du bereits ein Modell mit einer 1-Zonen Klimatik und überlegst, ob es sinnvoll ist, ein Neugerät anzuschaffen, das mit zwei Zonen kühlt? Doch welche Vorteile bietet die Option der Zwei-Zonen-Kühlung und wann solltest du ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken? Genügt es nicht, den Wein lediglich über eine Zone zu kühlen? Weshalb müssen es zwei Zonen sein? 

Fragen, die du dir vorm Kauf stellen solltest

Um die Frage seriös beantworten zu können ist es wichtig, das Vorhaben des Weinliebhabers genau zu kennen. Benötigst du ausschließlich eine Lagermöglichkeit für deine Weinflaschen? Soll dein Wein stets bei derselben Temperatur gekühlt werden? Wo steht dein Weinkühlschrank in Zukunft, und ist es dort kalt? Machst du dir Gedanken bzgl. einer Reifefunktion deiner Weinsorten? Lagerst du lediglich eine Weinsorte oder unterschiedliche Weine? Warum es wichtig ist, diese Fragen vorm Kauf zu beantworten, erfährst du im Folgenden. Dieser Beitrag soll dich auf der Suche nach dem geeigneten Weinkühlschrank unterstützen:

Ein oder zwei Zonen im Weinkühlschrank

Bereits in der Bezeichnung erkennen wir den Hauptunterschied der 1- bzw. 2-Zonen Kühlung. Bei den Modellen mit lediglich einer Kühlzone wird überall mit derselben Temperatur gekühlt. Das ist häufig absolut ausreichend, möchtest du doch nur einige Flaschen deines liebsten Tropfens lagern. Es handelt sich also um immer die gleiche Sorte Wein. Alle benötigen somit stets die identische Temperatur. Bei einer Kühlzone überhaupt keine Schwierigkeit, das ist gewährleistet und wird von deinem Weinkühlschrank dann auch so in die Tat umgesetzt.

Im Weinkühlschrank mit 2 Zonen sieht die Welt anders aus. Hier kannst du deine Getränke mit zwei unterschiedlichen Kühlzonen verwöhnen. Die untere Zone ist im Regelfall die kühlere Zone und bietet dann die Möglichkeit, dort die Sorten zu lagern, die es kühler mögen. Im oberen Bereich des Weinkühlschranks lagerst du dann – ebenfalls unter Einstellung deiner Wunschtemperatur – die Sorten, die eine wärmere Temperatur benötigen. Möchtest du ausschließlich Weinflaschen lagern? Lagerst du unterschiedliche Sorten? Rosé, Rot- oder Weißwein, was magst du am liebsten? Werden auch Sekt oder Prosecco im Weinkühlschrank integriert? Beantworte diese Fragen für dich und du findest schnell heraus, ob du einen Weinkühlschrank mit ein oder zwei Zonen benötigst. Unterschiedliche Weinsorten bzw. unterschiedliche Getränke lassen darauf deuten, dass du besser ein Gerät mit zwei unterschiedlichen Kühlzonen anschaffen solltest. Es ist deinen Getränken nämlich wichtig, dass sie bei der notwendigen Temperatur lagern, ansonsten kommt ihr persönlicher Geschmack nicht so zur Geltung, wie es sein sollte. Bei hochwertigen Produkten ist das natürlich umso ärgerlicher. 

Wenn du dir bereits Gedanken bzgl. des Herstellers gemacht hast, ist das richtig und wichtig. Mittlerweile gibt es auf dem Markt nicht nur spezialisierte Hersteller. Viele der etablierten Elektronikkonzerne bieten gute und preislich sehr ansprechende Weinkühlschränke an. Ein Weinkühlschrank von Siemens beispielsweise liegt preislich gegebenenfalls in deinem Budget und bietet alle für dich notwendigen Funktionen an? Er sieht optisch ansprechend aus und lässt dir somit auch die Möglichkeit, ihn im Wohnbereich aufzustellen. Somit besitzt du nicht nur eine hervorragende Lagermöglichkeit für deine Weine, du schaffst sogar ein optisches Highlight. Deine Besucher werden sicherlich beeindruckt sein und das gute Stück in Augenschein nehmen wollen.


Persönlich finde ich es wichtig, dass du dich bei deiner Suche nicht selbst unter Druck setzt. Sieh dich ausreichend um und entscheide ganz für dich alleine, welche Funktionen du wirklich benötigst. Sollte das Budget nur eine untergeordnete Rolle spielen, greife lieber gleich zu einem 2-Zonen Modell. So bist du auch zukünftig gut aufgestellt und kannst unterschiedliche Weinsorten adäquat lagern. 

Das könnte dich auch interessieren …