Was tun, damit das Handy schneller wird?
3 Apps, mit denen Android schneller und flüssiger läuft
Die technische Entwicklung ist in den letzten Jahren immer rasanter geworden. Dadurch sind nicht nur neue Technologien auf den Markt gekommen, sondern diese haben sich auch in einer unglaublichen Geschwindigkeit weiterentwickelt. Speichermedien und Arbeitsspeicher haben sich stetig verbessert, so dass man schon nach wenigen Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand ist, wenn man seine technischen Geräte nicht aktualisiert.
Selbst moderne Maschinen können mit der Zeit allerdings etwas von ihrer Leistungsfähigkeit einbüßen. Durch einige einfache Anwendungen und Schritte kann man dafür sorgen, dass man nicht stetig an Rechengeschwindigkeit verliert. In diesem Artikel werden einige Methoden genannt, durch die man dafür sorgen kann, dass ein Android-System weiterhin gute Leistungen erbringt. Dies kann beispielsweise relevant sein, wenn man sich an Online-Casinospielen versucht. Bei diesen wird keine Auszahlung gewährt, sollte es zu Fehlfunktionen während des Spiels kommen. Durch ein flüssig laufendes System kann man derartige Probleme verhindern und sich ohne Schwierigkeiten einen Bonus ohne Einzahlung sichern.
1. CCleaner
Bei dieser Anwendung handelt es sich um einen renommierten PC-Reiniger. Das Programm durchforstet den Computer nach unnötigen Daten, die gelöscht werden können, um mehr Speicherplatz freizugeben. Durch die Android App kann man diesen Service nun auch auf dem Smartphone genießen. So kann das System beschleunigt werden, da eine geringere Anzahl an Daten den Speicher vorbelastet. Die Anwendung wurde gut bewertet und steht als kostenlose Demoversion zur Verfügung.
2. File Manager
Unordnung kann dafür sorgen, dass man Daten mehrfach ablegt und im Zweifelsfall dennoch nicht schnell genug findet. Damit ein Android-Smartphone seinen Zweck erfüllen kann, bietet es sich an, die Ordnung auf dem Gerät zu erhalten.
Dabei können Apps wie der Mi File Manager helfen. Alte Installationsdateien und ungenutzte Cache-Dateien werden entfernt, um zusätzlichen Platz zu schaffen. Außerdem werden selten verwendete Dateien ausgewählt, bei denen man nochmal selbst über eine Löschung nachdenken kann. Es kann auch extrem helfen, wenn man wenig betrachtete Bilder und Videos löscht oder auf einem anderen Gerät abspeichert, so dass das Android bei voller Leistungsfähigkeit operieren kann.
3. Alternative Launcher
Manchmal können vorinstallierte Launcher das Smartphone erstaunlich ausbremsen. Da kann man Abhilfe schaffen, indem man sich einen individuellen Launcher herunterlädt. Beispiele für Launcher, die in aller Regel besonders schnell sind, sind Nova Launcher oder der Microsoft Launcher. Diese haben auch Einstellungsoptionen und Erweiterungen, die zusätzlichen Service bieten können. Wenn man einen schnelleren Launcher verwendet merkt man sofort, dass das Android-System besser und mit geringeren Latenzzeiten funktioniert.
Abschließende Bemerkungen
Die hier vorgestellten Apps können dafür sorgen, dass das eigene Android wieder flüssiger funktioniert. Vor allem wenn man oft an dem Smartphone beschäftigt ist, machen sich Geschwindigkeitsverbesserungen schnell bezahlt. Es kann nie schaden, wenn man sich etwas über das eigene Gerät informiert und versucht herauszufinden, wie man dieses verbessern kann.
Gerade durch einen alternativen Launcher kann man zum Teil große Geschwindigkeitsverbesserungen erreichen. Mit File Managern und einem Reinigungsprogramm beseitigt man Datenmüll, der den Arbeitsspeicher verlangsamen kann. Auch manuell kann man einiges tun, um ein Android flüssiger laufen zu lassen.
Daten, die man nicht mehr braucht, kann man bewusst aussortieren, um zusätzlichen Platz zu schaffen. Außerdem kann man in vielen Anwendungen Einstellungen treffen, die bestimmen, wie eine App ausgeführt wird. Wenn man zu viele Applikationen hat, die im Hintergrund laufen, kann das ein Smartphone erheblich ausbremsen.
Eine weitere, oft vergessene Methode, ist das Handy gelegentlich komplett auszuschalten. Durch das erneute hochfahren ist der Arbeitsspeicher vollständig geleert und kann wieder bei voller Leistung operieren. Gerade wenn man das Handy ständig benutzt und schon längere Zeit nicht mehr korrekt heruntergefahren hat, kann der Effekt beeindruckend sein. Generell sollte man aufmerksam sein, welche Anwendungen man auf seinem Android tatsächlich verwendet.