Wohnen mit Pflanzen: 6 Deko-Ideen für dein Zuhause
Neu ist die Idee nicht, dass Pflanzen als Dekoration im Wohnraum eingesetzt werden. Seit jeher stehen Blumentöpfe auf der Fensterbank, ob im Büro, in der Schule oder eben zu Hause. Auch Blumenampeln und größere Kübelpflanzen erobern mehr und mehr die eigenen vier Wände. Dabei haben Zimmerpflanzen ihr spießiges Image hinter sich gelassen. Selbst Hipster haben die Topfpflanze für sich entdeckt.
Dass Zimmerpflanzen mittlerweile auch als Elemente der Inneneinrichtung gelten, mag für den ein oder anderen neu sein, verwunderlich ist es aber nicht. Die Sehnsucht nach Natur wird schon vom Trend zum natürlichen Wohnstil widergespiegelt. Das Grün ist darüber hinaus in den unterschiedlichsten Formen und Größen erhältlich. Vom Kräutertöpfchen in der Küche über Rankpflanzen und Hängegewächse bis hin zur riesigen Zimmerpalme: die Auswahl ist groß. Glücklicherweise ist es selbst für Einsteiger inzwischen einfach, die passende Pflanze zu finden.
Worauf du achten solltest, wenn du nach Ideen fürs Wohnen mit Pflanzen suchst:
Welche Pflanze für welchen Raum?
Der Vorteil von Zimmerpflanzen unterschiedlichster Art liegt nicht nur darin, dass sie eine hervorragende Dekoration für verschiedenste Zwecke darstellen. Sie sind auch für das allgemeine Raumklima wichtig und sind daher imstande, ein Zimmer positiv zu beeinflussen. Schon ein paar Pflänzchen reichen und schon wirkt der Raum luftig und lebendig!
Die Auswahl in Gartencentern, aber auch in Online-Pflanzenshops ist riesig. Da fällt die Entscheidung mitunter schwer. Neben dem Aussehen der Pflanze, sind weitere Aspekte zu hinterfragen:
6 Kriterien für die Wahl der passenden Pflanze
- Pflegeleicht: Nicht jedem macht es Spaß, regelmäßig zu düngen. Viele vergessen sogar über Wochen das Gießen. Genügsame Pflanzen wie Sukkulenten sind hier wohl die beste Wahl.
- Platzangebot: Womöglich ist dein Fensterbrett schon vollgestellt mit allerlei Dekoration, so dass Blumentöpfe keinen Platz mehr finden. Eine einzige, dafür aber große Pflanze, die du in einem erhöht stehenden Pflanztopf inszenierst, erzielt in diesem Fall eine größere Wirkung. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Zimmerbambus Bambusa vulgaris ‚Striata‘, der eine Höhe von bis zu 2 Metern erreichen kann? Voraussetzung für seinen guten Wuchs ist allerdings viel Licht!
- Luft-reinigende Wirkung: Nicht nur Bodenbeläge, sondern auch Möbel können Schadstoffe wie Formaldehyd ausdünsten. Wie du dir denken kannst, ist das der Gesundheit des Menschen nicht wirklich zuträglich. Aus diesem Grund werden in Räumen wie dem Schlafzimmer gerne Pflanzen verwendet, die Schadstoffe aus der Luft filtern können. Bogenhanf und Grünlilie sind nur zwei von vielen solcher Multitalente. Ein Pflanze allein nützt allerdings wenig. Zudem sollte man die Pflanzen gut pflegen, damit sie die Luft optimal reinigen.
- Essbar: Warum Pflanzen nur zu Dekorationszwecken verwenden, wenn man sie auch essen kann? Für Nutzpflanzen brauchst du nicht unbedingt einen Garten. Einige Obst- und Gemüsesorten kannst du auch auf der Fensterbank oder dem Balkon ziehen! Gärtnern in der Wohnung ist ein Trend, der nicht nur Erwachsenen Spaß macht, sondern vor allem Kindern.
Zu den weiteren Kriterien für den Kauf gehört auch das Lichtangebot. Wie oben bereits erwähnt, ist nicht immer genug Platz am Fenster. Viele stellen ihre Blumentöpfe deshalb auch ins Regal oder auf den Fußboden, wo der Lichteinfall ungünstig ist. In diesem Fall sollte man auf schattenverträgliche Zimmerpflanzen achten. Zu diesen gehört unter anderem der Gummibaum.
Ich selbst mag es sehr, wenn Zimmerpflanzen Blüten entwickeln. Blühfreudige Pflanzen benötigen allerdings oft eine Extraportion Dünger. Zu den beliebtesten blühenden Zimmerpflanzen gehören Alpenveilchen, Orchideen und Begonien. Wer so gar keinen grünen Daumen hat, kann übrigens alternativ auf Kunstpflanzen zurückgreifen. Auf die Vorzüge der luftreinigenden Wirkung muss mann dann allerdings verzichten…
Pflanzen einfach und bequem über das Internet bestellen?
Nicht jeder hat ein Gartencenter oder einen Blumenladen in nächster Nähe. Um dennoch in den Genuss einer großen Auswahl an Zimmerpflanzen zu kommen, bieten sich Onlineshops wie plantsome.de an. Während sich der Blumenladen auf Grund seines begrenzten Platzangebots saisonal nur bestimmte Pflanzen verkauft, findest du online bestimmt immer, was du suchst. Zudem brauchst du die Pflanzen nicht selbst zu transportieren, was zu Fuß beschwerlich sein kann.
Die Pflanzen werden – so wie fast alle Bestellungen – im Karton versendet. Da sie nicht lange unterwegs sind, überstehen sie den Transport in der Regel sehr gut. Das einzige Manko, das ich bei meinen vielen Bestellungen von Pflanzen festgestellt habe, liegt darin, dass man sich die Pflanzen nicht selbst aussuchen kann. Es werden also auch Exemplare verschickt, die im Laden bereits aussortiert worden wären.
Ob im Internet oder im stationären Handel: Das Wohnen mit Pflanzen wird dir in jeder Hinsicht leicht gemacht. Zum einen ist das Angebot groß, zum anderen gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, dir die Natur nach Hause zu holen.
LG Anne!!!